Babtec, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für das Qualitätsmanagement, eröffnet einen neuen Standort im JACKIE & JERRIE in Gateway Gardens. Der namhafte Softwarehersteller wird rund 350 m² im Bauteil JACKIE belegen, der Mietvertrag wurde langfristig abgeschlossen. Beraten wurde das expandierende Unternehmen von blackolive, Mitglied von German Property Partners (GPP). Für den Eigentümer TOPOS Beteiligungs GmbH ist blackolive zudem im Rahmen eines Landlord Advisory Mandates beratend tätig.
Das Unternehmen
Mit innovativen Softwarelösungen unterstützt Babtec produzierende Unternehmen weltweit in ihren Qualitätsprozessen. Die QM-Software BabtecQ ist in 34 Ländern im Einsatz und wird durch die cloudbasierte Plattform BabtecQube ergänzt, die das Qualitätsmanagement über Unternehmensgrenzen hinaus optimiert. Der Softwarehersteller mit Hauptsitz in Wuppertal wächst seit mehr als 25 Jahren kontinuierlich und beschäftigt heute rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Spanien und der Schweiz.
Das Objekt
Die TOPOS Beteiligungs GmbH hat Ende 2020 die beiden Gebäude „JACKIE & JERRIE“ mit insgesamt rund 10.000 m² vermietbarer Bürofläche sowie einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 194 PKW-Stellplätzen und 24 E-Ladestationen fertiggestellt. Die Gebäude sind nach DGNB in der Kategorie Gold zertifiziert, eine Vorzertifizierung nach DGNB Platin ist erteilt. Beide Bauteile des Neubaus JACKIE & JERRIE sind bis in das 2. Obergeschoss miteinander verbunden und bieten Nutzern verschiedener Größenordnungen moderne und flächeneffiziente Flächen. Die Regelgeschosse sind rund 700 m² groß und eignen sich für alle gängigen Raumkonzepte wie Open-Space-, Kombi- und klassische Zellenbüro-strukturen bei gleichzeitig hoher Flächeneffizienz. Zusätzlich besteht die Möglichkeit im hauseigenen Ärztezentrum Praxisflächen anzumieten.
Über Gateway Gardens
Gateway Gardens ist der jüngste Stadtbezirk der Stadt Frankfurt am Main, in direkter Nähe zum Frankfurter Flughafen gelegen. Sein intermodales Mobilitätsangebot verbindet Gateway Gardens mit den Zielorten innerhalb der Rhein-Main-Region ebenso effizient wie mit allen internationalen Destinationen von Relevanz. Vor Ort vorhandene Kongress- und Hotelkapazitäten lassen Townhalls im internationalen Maßstab möglich werden. Dabei profitieren wissensbasierte Unternehmen von der direkten Nähe zu zahlreichen Universitäten, Fachhochschulen und Instituten der Region und machen Gateway Gardens so zu einem interessanten Standort eines globalen Knowledge Managements.
Aktuell beheimatet das Quartier bereits über 30 internationale Unternehmen und neun Hotels. Darunter das sich in direkter Nachbarschaft befindende, exklusive b’mine Frankfurt Airport, welches durch seine einzigartigen, integrierten CarLifts eine Besonderheit am Hotelmarkt darstellt. Nach der Fertigstellung werden über 25.000 Menschen ihren Bezugspunkt in Gateway Gardens haben. Entwickelt wird das 35 Hektar große Areal von der Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH, einem Konsortium der Fraport AG, der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft, der OFB Projektentwicklung und der Stadt Frankfurt.