Im Mai 2012 ist blackolive gegründet worden. Eines der ganz wenigen inhabergeführten Maklerhäuser in Frankfurt, welche auf die Vermittlung von Gewerbeflächen spezialisiert ist. blackolive feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum.
10 Jahre sind vergangen seit Oliver Schön und Rainer Hamacher gemeinsam den Grundstein gelegt haben für eines der mittlerweile namhaftesten Maklerhäuser in Frankfurt. Wir werfen heute einen Blick auf die Geschichte von blackolive und halten fest, was alles bis zur Eintragung ins Handelsregister passierte, wie es zu unserem Namen blackolive kam und warum wir heute das größte Vermietungsteam im Rhein-Main-Gebiet sind.
Nachdem Oliver Schön Ende 2009 seine Gesellschafteranteile bei Colliers Frankfurt GmbH verkauft hatte, nahm sich der erfahrene Frankfurter Gewerbeimmobilienberater eine wohlverdiente Auszeit. So verbrachte Oliver zweieinhalb Jahre intensiv mit seiner Familie, bevor er wieder in die Geschäftswelt eintauchte. Während dieser Zeit entstand die Idee etwas Neues zu gründen – eine Immobilienfirma, die später den Namen blackolive tragen würde.
Um seine Geschäftsidee zu verwirklichen, mietete Oliver zunächst privat ein Büro in einem Business Center in der Wöhlerstraße im Frankfurter Westend an und erstellte dort Anfang 2012 den Business-Plan für blackolive. Oliver wusste aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, dass vor allem eine starke Datenbank Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens ist. Kurzerhand fuhr er auf der Suche nach dem richtigen Datenbankanbieter durch halb Deutschland und entschied sich schließlich für die Datenbank estatePro, die wir bei blackolive bis heute nutzen. Für sein Vorhaben benötigte Oliver neben der passenden Software auch jemanden, der sich um die damit einhergehenden IT-Themen kümmern würde und kontaktierte unseren heutigen Chief Digital Officer Dennis Knopp, welchen er bereits im Jahr 2006 kennenlernte. Es stellte sich nun heraus, dass das Business Center nicht all seinen Anforderungen entsprach, weshalb es Oliver damals in ein anderes Business Center in der Westendstraße verschlug. Dort lernte er einen seiner heutigen Kollegen, den sympathischen Jürn Johan Drews kennen, damaliger Leiter des Business Centers. Auf ihn kommen wir später nochmal zu sprechen.
Zunächst war Oliver noch auf sich gestellt und arbeitete weiter an seiner Geschäftsidee. Welchen Namen soll sein neues Unternehmen tragen? Wie sieht das zugehörige Logo aus? Welche Farben sollen darin auftauchen? Mit welchem Auftritt würde es ihm gelingen, sich gegen die Mitbewerber durchsetzen zu können?
Alleine würde er sich diese Fragen nicht beantworten können, weshalb er seinen alten Klassenkameraden Alexander Kowalski, Geschäftsführer der Werbeagentur Wirz & Hafner kontaktierte. Bei einem Glas Wein entstanden unterschiedlichste Ideen - Schön Immobilien, Oliver Immobilien – alles nichts außergewöhnliches. Was würde sich von allen anderen Immobilienunternehmen abheben?
Oliver, der erfahrene, mit der Zeit „gereifte“ Immobilienberater…. black…. olive. Das war er – dieser Name sollte es werden. Es folgte die vollständige Firmierung, das Logo, die Farben und das weiße, leere Blatt Papier, welches es zu beschreiben galt.
Parallel setzte Oliver den Gesellschaftervertrag auf und war somit ab April/Mai 2012 mit seiner Neugründung in der Westendstraße tätig. Am 24.05.2012, also vor genau 10 Jahren, erfolgte der Eintrag ins Handelsregister. Oliver war schnell klar, dass er Unterstützung benötigte, woraufhin er eine Stelle ausschrieb. Salima Höfliger, heute Head of Administration und Prokuristin bei blackolive, meldete sich bei ihm und damit war seine erste Mitarbeiterin und Kollegin geboren.
Zurück zu unserem heutigen Head of Tenant Representation und Partner Jürn Johan Drews. Die beiden verstanden sich so gut und so überzeugte Oliver Jürn davon, als Berater bei blackolive anzufangen. Der erste Berater und zweiter Kollege in seinem neugegründeten Unternehmen. Schnell war klar, dass blackolive wachsen müsse, wenn sich das Start-Up am Frankfurter Immobilienmarkt etablieren und durchsetzen wolle.
So unterzeichnete er im Sommer 2012 einen Mietvertrag und zog mit seinem kleinen Team im November des gleichen Jahres in das erste größere Büro im Grüneburgweg. In dieser Zeit stellte er seinen langjährigen Freund, den er bereits aus der Schulzeit kennt, Holger Krebs als Berater und somit dritten Mitarbeiter bei blackolive ein. Holger wäre sicherlich heute noch bei blackolive, wenn er sich nicht dazu entschieden hätte seinen Traum auf Mallorca zu realisieren. Der IT-Experte Dennis Knopp war zu der Zeit als Freelancer für blackolive tätig und wurde ein paar Jahre später fester Mitarbeiter, welchen wir bis heute als loyalen Kollegen sehr zu schätzen wissen.
Oliver und sein kleines 3-köpfiges Team richteten es sich im neuen Büro zunächst schön ein, alle hatten sich auf das spannende Experiment eingelassen und so zogen auch alle an einem Strang. Die Nächte wurden durchgearbeitet, die Straßen wurden abgelaufen, die Daten wurden in die Datenbank getippt, die Telefone standen nicht still. Jeder war auf der Suche nach Information. Welche Mieter haben Bedarf an einem Umzug? Welche Gebäude haben Leerstand, welche sind vollvermietet? Durch seine langjährige Erfahrung am Frankfurter Immobilienmarkt, kannte Oliver fast alle Vermieter, sodass zumindest schon mal diese Objekte in die Datenbank aufgenommen werden konnten. Das war ein großer Meilenstein, denn so konnten die ersten Exposés erstellt werden, welche man den ersten kalt akquirierten Kunden anbieten konnte. Der gewerbliche Immobilienmarkt hat leider nicht auf blackolive gewartet und so wurden die Nächte weiter zu Tagen. Es folgten Immobilienangebote auf Immobilienportalen. Mit viel Fleiß und natürlich auch dem dazugehörenden Glück betreute man auch schnell Flächengesuche. Die Freude darüber war natürlich groß, aber es war klar, dass der Weg von roten zu schwarzen Zahlen in den Büchern noch ein steiniger sein würde. Der Durchbruch des jungen Unternehmens war schließlich der unermüdliche Ehrgeiz Kunden kalt zu akquirieren, die Ärmel hochzukrempeln und besser sein zu wollen als die anderen. Der bis heute größte Erfolgsgarant von blackolive.
Im Jahr 2013 bekam Oliver einen Anruf von Rainer Hamacher, mit dem er in der Vergangenheit bereits bei Müller International Immobilien (heute BNP Paribas Immobilien) zusammengearbeitet hatte. Rainer schlug Oliver vor, bei blackolive einzusteigen und das Unternehmen gemeinsam zum weiteren Erfolg zu führen. Fortan hatte blackolive zwei Geschäftsführer, welche die Geschicke und Strategien ausbauen konnten. Den beiden Geschäftsführern war bewusst, dass hinter dem Makler, der sich draußen beim Kunden aufhalten soll, ein starkes Back-Office unumgänglich ist, so folgte die Gründung der Abteilung Objektmanagement (heute Property Data Management), die sich bis heute um die Datenbankpflege kümmert, die Abteilung Vertriebskoordination (heute Marketing & Communication) sowie der Investment-Abteilung mit Marco Schade als Leiter.
blackolive ist es mit viel Ehrgeiz und Marktwissen über viele Jahre gelungen, sich am Markt durchzusetzen. Bei blackolive wird hart gearbeitet, diese wird aber auch regelmäßig zusammen gefeiert und es wird viel gelacht. Bürohündin Myu sorgt immer für gute Laune. Frisches Obst steht bereit, Befindlichkeiten und unterschiedliche Meinungen dürfen und sollen geäußert werden. Wir legen großen Wert auf gute Stimmung und ein nettes Miteinander. Wir blicken auf 10 schweißtreibende, spannende und lustige Jahre zurück und sehen voller Tatendrang, Engagement und Herzblut in die Zukunft.